P
Wer wir sind
Freie evangelische Gemeinde Rostock

Die Freie evangelische Gemeinde Rostock (i.G.) ist eine evangelische Freikirche. Evangelisch heißt, wir teilen die Grundsätze unseres Glaubens an Jesus Christus, die Bibel, die Gnade Gottes mit vielen anderen Christen auf der ganzen Welt.

 

Das “frei” in unserem Namen bedeutet, dass es uns wichtig ist, dass wir alleine von Gott abhängig sind und nicht von irgendeiner Institution oder den Lehren eines Menschen. Sichtbar wird das u.a. an der Finanzierung unserer Gemeindearbeit durch freiwillige Spenden statt einer Kirchensteuer.

 

Wir glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, den wir zwar nicht sehen können, jedoch im alltäglichen Leben erfahren. Durch die lebendige Beziehung zu ihm wurden wir frei. Mit der Zeit wuchs in uns der Wunsch, hier in Rostock eine Gemeinde zu gründen. Unser Wunsch ist es, Menschen, die auf der Suche nach Ziel und Sinn in ihrem Leben sind, in Kontakt mit Gott zu bringen. Außerdem wollen wir auch gemeinsam Antworten finden auf Fragen an die Zukunft oder Vergangenheit. 


Statistiken zeigen uns, dass unsere Welt mehr und mehr aus den Fugen gerät. Das Selbstwertgefühl vieler Menschen zerbröckelt, Beziehungen zerbrechen und das Steckenbleiben in einer ausweglosen Situation führt oft zu Resignation oder Depression. Mit diesem Wissen vor Augen wollen wir in dieser so unruhigen und unbeständigen Zeit hier in Rostock ein Licht der Hoffnung sein. Nicht weil wir selber so toll wären und auf alles eine Antwort wüssten, sondern weil wir erfahren haben, dass es einen gibt, nämlich Jesus Christus, der jeden von uns unsagbar liebt. Und weil wir immer wieder erleben, dass es in der Gemeinschaft miteinander Trost, Hoffnung und Freude gibt und wir im Miteinander in der Beziehung zu Jesus Antworten auf Fragen finden und unser Leben genießen können.

 

Mit ca. 440 weiteren Gemeinden gehören wir zum Bund Freier Evangelischen Gemeinden

 

Wir sind: - glücklich - offen - international - musikalisch - dynamisch - überzeugt - freundlich - nicht einsam oder allein - gemeinschaftsliebend - menschlich - generationenübergreifend - dankbar - hilfsbereit - einladend - lernend und wachsend.